9- Ökonomie


Es ist mittlerweile vielen Menschen klar, dass sich unser Wirtschaftsdenken verändern muss. Denn das, was wir in den letzten Jahrzehnten als Wirtschaftsmodell praktiziert haben, nämlich höher, schneller und weiter, hat dazu geführt, dass Erde und Menschen massiv ausgebeutet wurden und ins Ungleichgewicht geraten sind. Menschen aus aller Welt, vor allem den ärmeren Regionen der Welt, sind aufgrund ihrer Lebenssituation oft dazu gezwungen, ihre Lebensenergie, Lebenszeit und Gesundheit zu verkaufen, nur um ihren Lebensunterhalt sichern zu können. Die Zukunft der Wirtschaft muss herzbasiert sein und auf Fairness, Freiheit, Potenzialentfaltung und Freiwilligkeit basieren und jedem Menschen garantieren, dass es er im Einklang mit sich selbst und der Natur leben kann und seinen Lebensunterhalt dabei verdienen kann, egal aus welchen Ländern dieser Erde ein Mensch auch kommen mag. 


Gemeinwohlökonomie- #91

Die Gemeinwohlökonomie basiert auf ethischen Grundprinzipien des Wirtschaftens. Das Ziel eines gemeinwohlökonomisch arbeitenden Unternehmens ist nicht die Konkurrenz und der höchstmögliche Finanzgewinn, sondern Kooperation und die Schaffung des größtmöglichen Gemeinwohls. Bei der Gemeinwohlökonomie steht  das demokratische Denken stark im Vordergrund. Wenn Du Interesse daran hast, Dich in diese Thematik zu vertiefen und diese Grundgedanken in die Welt zu tragen, dann setze Dich für Projekte ein, die einen Wandel in diesem Bereich ermöglichen.

Tauschen statt Kaufen- #92

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, in der mit vielen  Ressourcen verschwenderisch umgegangen wird. Über das Tauschen, lassen sich Dinge, die nicht mehr benötigt werden einerseits loswerden, anderer-seits gehen sie in den Besitz von Menschen über, die diese gut gebrauchen und sich wiederum an ihnen erfreuen können. Das Tauschgeschäft spart so Geld und Ressourcen. Wenn Du zu dieser Thematik eine Resonanz spürst, dann organisiere bzw. initiiere Tauschbörsen, auf denen Menschen sich auf schöne Weise begegnen und gleichzeitig tauschen können.