Was ist Erde in Balance?


Erfahre was Erde in Balance ist und macht und wie Du Teil der Veränderung werden kannst. 

Es ist für jeden Menschen mittlerweile unübersehbar, dass sich die Welt als Ganzes in einem großen Wandel befindet. Mittlerweile erfahren wir täglich in den Nachrichten von den aktuell bestehenden Ungleichgewichten auf der Erde.

 

Es braucht dringend neue, heilsame Wege und Lösungen im Umgang mit der Erde, den Tieren, den Pflanzen, aber auch im menschlichen Miteinander. Wir Menschen sind aufgefordert, die Segel neu zu setzen und einen neuen Kurs einzuschlagen, der auf Achtsamkeit basiert und uns wieder mit der inneren und äußeren Natur verbindet.

 

Erde in Balance e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Mai 2017 in Markdorf gegründet wurde. Aktuell umfasst der Verein 35 aktive Mitglieder. Initiatorin ist die Psychologin und Yogalehrerin Stephanie Bunk, die seit 2013 in Markdorf lebt und dort das Yoga- und Siddhazentrum Zeitwandel leitet.

 

Erde in Balance ist gegründet worden, um ein neues Bewusstsein zu fördern, dass auf Achtsamkeit im Miteinander und für unsere Erde basiert. Es wird ein Raum für Kreativität und Inspiration geschaffen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und durch konkrete Projekte an verschiedenen Orten einen Beitrag für einen positiven Wandel auf der Erde zu leisten. 

 

Es geht darum, Menschen für einen Wandel zu begeistern, sie zusammenzuführen, sich mit positiven Kräften zu verbinden und gemeinsam einen positiven Wandel zu gestalten. Nach dem Motto: wenn viele Menschen an vielen Orten gute Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.

 

Jeder zählt, kann mitmachen und ist eingeladen, sich im Einklang mit seiner eigenen Kreativität, seiner Einzigartigkeit, seinen Potenzialen und seinem Zeitbudget für einen Wandel in seinen Interessengebieten einzusetzen. Dabei kann er eigene Projekte initiieren oder sich bereits bestehenden Projekten anschließen. 

 

Erde in Balance engagiert sich in 7 verschiedenen Bereichen. Je nach Kernkompetenzen und Interesse wählen die Mitglieder, für welchen Bereich sie sich engagieren möchten. Diese 7 Bereiche sind: Zero Waste, Selbstversorgung, Schule, Mensch und Potenzialentfaltung, Tierwohl, Ganzheitliche Gesundheit, bewusster Umgang mit Leben und Sterben.

 

Die Vision des Vereins ist, dass weltweit Gruppen entstehen, die sich autark und selbstorganisiert für einen Wandel vor Ort einsetzen. Dabei können sie auf die Unterstützung einer wachsenden regionalen und überregionalen Gemeinschaft zählen. 

 

 

Mittlerweile existiert neben Erde in Balance Bodensee schon eine weitere Erde in Balance- Gruppe in Gütersloh und Hamburg. Ausführliche Informationen unter: www.erde-in-balance.de